Neuer Mazda MX-5 (2015)

MX-5
Copyright Mazda

Was das Design angeht, ist die neueste Auflage des meistverkauften Roadsters der Automobilgeschichte zweifellos die sportlichste Version aller Zeiten. Die überaus lebendige Umsetzung der Designsprache „KODO – Soul of Motion“ unterstreicht die Agilität des Fahrzeugs und weckt die Vorfreude auf den Moment, in dem man endlich hinter dem Lenkrad Platz nehmen kann. Typisch MX-5: Das Cockpit schmiegt sich um die Insassen wie ein körperbetonter Trainingsanzug und bleibt dabei doch komfortabel – erst recht, weil sich nun Annehmlichkeiten wie das Konnektivitätssystem MZD Connect mit Smartphone-Einbindung an Bord befinden und der MX-5 mit den innovativen i-ACTIVSENSE Sicherheitssystemen ausgerüstet ist.

Beim neuen Mazda MX-5 führten die innovativen SKYACTIV Technologien und die Mazda „Gramm“-Strategie zu Gewichtseinsparungen von mehr als 100 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell. Unter der Motorhaube sitzen hochverdichtende SKYACTIV-G Benzinmotoren, die die Hinterräder antreiben und das fahrdynamische Designversprechen in die Tat umsetzen. Das neu entwickelte SKYACTIV Fahrwerk liefert dabei das fortschrittlichste Gefühl des „Jinba Ittai“ in der Historie des MX-5 – jener Einheit von Fahrer und Fahrzeug, für die der Roadster von seinen Fans auf der ganzen Welt geliebt wird. Gleichzeitig bleibt der neue MX-5 den Tugenden treu, die schon die erste Modellgeneration auszeichneten: Er ist genauso charmant, zuverlässig, erschwinglich und leichtfüßig wie der erste MX-5, der vor 25 Jahren das Licht der Welt erblickte.

Der neue MX-5 wird leider erst in 2015 zu kaufen sein.