Archiv der Kategorie: Auto

Der Mazda CX-80: Edles Crossover-Spitzenmodell

  • Edles Crossover-Spitzenmodell mit sechs oder sieben Sitzen
  • In zwei Motorvarianten und fünf Ausstattungslinien erhältlich
  • Auslieferungen starten im Herbst

Start frei für das neue Spitzenmodell: Der Mazda CX-80 krönt die Produktpalette des japanischen Automobilherstellers und ist ab sofort bei allen deutschen Mazda Händlern bestellbar. Der als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche Crossover wird in zwei Antriebsvarianten und fünf Ausstattungslinien angeboten, die Preise beginnen bei 55.350 Euro für den Mazda CX-80 e-Skyac-
tiv PHEV EXCLUSIVE-LINE (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km und 23,8 kWh/100 km, CO 2-Emissionen gewichtet kombiniert 35-36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch (kombiniert) und CO2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO 2-Klasse G). Die ersten Auslieferungen
an Kunden sind für den Herbst dieses Jahres geplant.

Der neue Mazda CX-80 basiert wie der Mazda CX-60 auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit fast fünf Metern Länge und 3.120 mm Radstand das größte Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda. Das Modell verbindet einen stilvollen Auftritt in progressiver japanischer Ästhetik mit einem geräumigen und vielseitigen Interieur. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit zwei oder drei Sitzen in der zweiten Reihe sowie zwei Sitzen in der dritten Reihe sind verfügbar.

Besonderen Wert legt Mazda dabei auf den Komfort in der zweiten Sitzreihe. Die Sitze sind in der Länge um 25 mm verschiebbar und auch die Neigung der Rückenlehnen lässt sich einstellen. Zudem
profitieren die Passagiere in der zweiten Reihe von einer separat bedienbaren Klimatisierung, USB-C-Anschlüssen zum Aufladen von Smartphones und Tablets sowie einer optionalen Sitzheizung und -belüftung. Ebenfalls verfügbar je nach Sitzkonfiguration ist eine One-Touch-Einstiegsfunktion, die einen besonders bequemen Zugang zur dritten Sitzreihe ermöglicht. In den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine Captain Seat Konfiguration mit zwei Einzelsitzen.

Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen einem 241 kW/327 PS starken e-Skyactiv PHEV (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km und 23,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO 2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G) mit einer elektrischen Reichweite von 60 km und einem hocheffizienten 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D254 (Energieverbrauch kombiniert 5,7-5,8 l/100 km, CO 2-Emissionen 148-151 g/km, CO2-Klasse E) mit 187 kW/254 PS inklusive M-Hybrid Boost-System. Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Über den Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrvergnügen über bis zu fünf verschiedene Fahrmodi (EV-Mode nur für den Mazda CX-80 e-
Skyactiv PHEV) weiter steigern.

Der Mazda MX-5 2022: Mit Liebe zum Detail verbessert

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  • Kinematic Posture Control reduziert Seitenneigung in Kurven
  • Sondermodell Kinenbi mit exklusivem Softtop und attraktiven Extras
  • Lackierung Platinum Quartz Metallic neu im Farbprogramm

Der Mazda MX-5 ist und bleibt die Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie. Mit wie viel Liebe zum Detail die Ingenieure auch weiterhin an den fahrdynamischen Eigenschaften feilen, zeigt die zum Modelljahr 2022 in beiden verfügbaren Karosserieformen eingeführte neue Kinematic Posture Control (KPC) – ein innovatives System, das die Fahrstabilität weiter verbessert. Das neue System betätigt beim Einlenken gezielt die kurveninnere hintere Radbremse, was Aufgrund der spezifischen Anti-Lift-Achsgeometrie der MX-5 Hinterradaufhängung ein Einfedern des entsprechenden Rades bewirkt und so für eine reduzierte Seitenneigung und eine verbesserte Fahrstabilität sorgt.

Optisch bleiben der Mazda MX-5 2022 sowie der Mazda MX- 5 RF 2022 ihrem preisgekrönten Design treu. Der energiegeladene Kodo-Stil sorgt für perfekt austarierte Proportionen, betont den tiefen Fahrzeugschwerpunkt und hebt die Grenzen zwischen Exterieur und Interieur auf. Seine unnachahmliche Handlichkeit und das geringe Gewicht sind dem Zweisitzer auf den ersten Blick anzusehen. Besonders zur Geltung kommt das wechselvolle Kodo-Design in den Sonderlackierungen Magmarot Metallic, Matrixgrau Metallic und Polymetal Grau. Neu im Farbprogramm ist zum Modelljahr 2022 die Lackierung Platinum Quartz Metallic.

Die ideale Ergänzung für das von Handlichkeit und Leichtfüßigkeit geprägte Fahrverhalten sind die beiden hochverdichtenden und drehfreudigen Skyactiv G Benzindirekteinspritzer, die im Mazda MX-5 und MX-5 RF zum Einsatz kommen. Der zwei Liter große Skyactiv G Vierzylinder dreht bis zu 7.500/min, die maximale Leistung beträgt 135 kW/184 PS bei 7.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 205 Nm liegt bei 4.000/min an. Mit dem Skyactiv G 2.0 beschleunigt der Mazda MX-5 mit Stoffverdeck in 6,5 (MX-5 RF: 6,8) Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 (MX-5 RF: 220) km/h. Der Verbrauch nach WLTP liegt in beiden Karosserievarianten bei 6,9 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 155 g/km (NEFZ-Verbrauch: 6,9 l/100 km, CO2: 156 g/km).

Ergänzt wird das Motoren-Lineup vom 1,5-Liter Skyactiv G, der 97 kW/132 PS bei 7.000/min und ein maximales Drehmoment von 152 Nm bei 4.500/min produziert. Der Mazda MX-5 mit Skyactiv G 1.5 verbraucht nach WLTP in beiden Karosserievarianten 6,3 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 142 g/km (NEFZ-Verbrauch: 6,1 l/100 km, CO2: 138 g/km). Besonders bemerkenswert: in beiden Motorisierungen wurde auf den Einbau eines zusätzlichen Benzin-Partikelfilters verzichtet – und dennoch werden die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Diese schließt neben dem WLTP-Messverfahren auch die Überprüfung der Emissionen im realen Fahrbetrieb (RDE) ein.

Das Modellangebot wird durch das neue Sondermodell Kinenbi ergänzt. Außen setzen ein blaues Stoffdach beim Roadster bzw. ein schwarzes Dachmittelteil beim MX-5 RF individuelle Akzente, innen bietet das Sondermodell eine attraktive Nappalederausstattung in Terracotta. Auch die Extras des i-Activsense Pakets sind serienmäßig an Bord.

Weiterhin verfügbar bleibt das Sondermodell AD’VANTAGE. Es kombiniert das pure Roadster-Vergnügen des 97 kW/132 PS starken 1,5-Liter Skyactiv G Benziners mit hilfreichen Sicherheits- und Komfortfeatures. Zusätzlich zur Serienausstattung sind eine Ausparkhilfe (RCTA), das dynamische Kurvenlicht (AFS), ein Mazda SD-Navigationssystem, Parksensoren hinten und der Spurwechselassistent Plus (BSM) mit an Bord.

Toyota MR2 (W30): Leistungssport unter freiem Himmel

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In dritter Generation verkörperte der legendäre Mittelmotor-Renner die reine Roadster-Lehre

Das letzte Automobil, so heißt es, wird ein Sportwagen sein. Vielleicht sogar ein Roadster, wie bei der dritten und vorläufig finalen Generation des Toyota MR2. Die zweisitzige Mittelmotor-Sportwagen-Baureihe MR2 war seit 1984 bekannt für überraschende, einzigartige Auftritte, aber der 1999 präsentierte Roadster übertraf alles. Das Toyota Entwicklungsteam um Chefingenieur Tadashi Nakagawa hatte den MR2 als preiswerten und puristischen, 975 Kilogramm leichten Leistungssportler mit drehfreudigem 1,8-Liter-Motor entwickelt. Im damals dicht besetzten Wettbewerbsumfeld offener und voll alltagstauglicher Zweisitzer zeigte sich der Toyota kompromisslos spartanisch und auf Dynamik ausgelegt.
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Der neue Mazda MX-5 RF: Der Komfort-Roadster

Copyright: Mazda
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  • Fastback-Design und elektrisch versenkbares Dach für die Roadster-Ikone
  • Einzigartige Optik und neues Open-Air-Erlebnis
  • Leistungsstarker SKYACTIV-G 160 und optionale Sechsstufen-Automatik

Die Faszination Mazda MX-5 ist ungebrochen: Seit mehr als einem Vierteljahrhundert begeistert die Roadster-Legende Fans, Medien und Automobilfreunde in aller Welt mit seinem auf das Wesentliche reduzierten Fahrspaß-Konzept, seinem sympathischen Auftreten und dem perfekten Gleichgewicht aus Leistung und Effizienz. Den Titel des erfolgreichsten offenen Zweisitzers hat er sich schon vor Jahren gesichert, erst kürzlich ist außerdem der millionste Mazda MX-5 von den Produktionsbändern gelaufen.

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Neuer Mazda CX-5 feiert Weltpremiere

Copyright: Mazda
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  • Neue Generation des erfolgreichen Kompakt-SUV
  • Evolution des attraktiven KODO Designs
  • Marktstart in Deutschland Mitte 2017

Er ist der Pionier der erfolgreichen Mazda SKYACTIV Generation – jetzt steht die Neuauflage des Mazda CX-5 in den Startlöchern. Auf der Los Angeles Auto Show 2016 feiert die neue Generation des erfolgreichen Kompakt-SUV am 16. November 2016 ihre Weltpremiere.

Seit seinem Marktstart in 2012 gilt der Mazda CX-5 als eines der attraktivsten und dynamischsten Fahrzeuge seiner Klasse – Eigenschaften, die Mazda beim neuen Modell nochmals verbessert hat. So verleiht die weiterentwickelte Designsprache KODO – Soul of Motion dem neuen Mazda CX-5 eine von Kultiviertheit und Stärke geprägte Schönheit. Gleichermaßen wurde auch der Innenraum der zweiten Mazda CX-5 Generation vollständig neu gestaltet und verbindet edles Design sowie hochwertige Materialien mit guter Ergonomie und großzügigen Platzverhältnissen.

Der Marktstart des neuen Mazda CX-5 in Europa beziehungsweise Deutschland ist für Mitte 2017 vorgesehen.