- Edles Crossover-Spitzenmodell mit sechs oder sieben Sitzen
- In zwei Motorvarianten und fünf Ausstattungslinien erhältlich
- Auslieferungen starten im Herbst
Start frei für das neue Spitzenmodell: Der Mazda CX-80 krönt die Produktpalette des japanischen Automobilherstellers und ist ab sofort bei allen deutschen Mazda Händlern bestellbar. Der als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche Crossover wird in zwei Antriebsvarianten und fünf Ausstattungslinien angeboten, die Preise beginnen bei 55.350 Euro für den Mazda CX-80 e-Skyac-
tiv PHEV EXCLUSIVE-LINE (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km und 23,8 kWh/100 km, CO 2-Emissionen gewichtet kombiniert 35-36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch (kombiniert) und CO2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO 2-Klasse G). Die ersten Auslieferungen
an Kunden sind für den Herbst dieses Jahres geplant.
Der neue Mazda CX-80 basiert wie der Mazda CX-60 auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit fast fünf Metern Länge und 3.120 mm Radstand das größte Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda. Das Modell verbindet einen stilvollen Auftritt in progressiver japanischer Ästhetik mit einem geräumigen und vielseitigen Interieur. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit zwei oder drei Sitzen in der zweiten Reihe sowie zwei Sitzen in der dritten Reihe sind verfügbar.
Besonderen Wert legt Mazda dabei auf den Komfort in der zweiten Sitzreihe. Die Sitze sind in der Länge um 25 mm verschiebbar und auch die Neigung der Rückenlehnen lässt sich einstellen. Zudem
profitieren die Passagiere in der zweiten Reihe von einer separat bedienbaren Klimatisierung, USB-C-Anschlüssen zum Aufladen von Smartphones und Tablets sowie einer optionalen Sitzheizung und -belüftung. Ebenfalls verfügbar je nach Sitzkonfiguration ist eine One-Touch-Einstiegsfunktion, die einen besonders bequemen Zugang zur dritten Sitzreihe ermöglicht. In den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine Captain Seat Konfiguration mit zwei Einzelsitzen.
Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen einem 241 kW/327 PS starken e-Skyactiv PHEV (Energieverbrauch gewichtet kombiniert 1,6 l/100 km und 23,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 36 g/km, CO2-Klasse B, Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO 2-Klasse bei entladener Batterie 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G) mit einer elektrischen Reichweite von 60 km und einem hocheffizienten 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D254 (Energieverbrauch kombiniert 5,7-5,8 l/100 km, CO 2-Emissionen 148-151 g/km, CO2-Klasse E) mit 187 kW/254 PS inklusive M-Hybrid Boost-System. Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Über den Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrvergnügen über bis zu fünf verschiedene Fahrmodi (EV-Mode nur für den Mazda CX-80 e-
Skyactiv PHEV) weiter steigern.